Inga Rebattu
Fassmalerei
Der Deichhof
Referenzen
Unsere Dienste
Wie man uns erreicht
Aktuelles

Gästebuch

 

Was versteht man unter Fassmalerei?

Unter Fassmalerei versteht man die künstlerische, farbige Bemalung eines Möbelstücks oder auch eines plastischen Bildwerks durch den Fassmaler.                      
Das Fassen eines Möbelstücks bedeutet den vollständigen, sehr
komplizierten Aufbau mit verschiedenen Farb- und Grundierungsschichten. Unter anderem werden die modellierenden Grundierungen mit Kreide- oder Gipsgrund, sowie die Vergoldung und die Bemalung aufgebracht.
 
Anschließend wird das Objekt künstlich gealtert, d.h. patiniert.

Auch Marmorierungstechniken gehören zur Fassmalerei. Dabei wird der Marmor so täuschend imitiert, dass bei dem Betrachter der Eindruck des Echten entsteht. Sehr schön ist dieses auch  in alten Kirchen zu sehen: Viele Altäre, Säulen und Ausstattungsgegenstände wurden hier auf diese künstlerische Art und Weise behandelt.

Fassgemalte Gegenstände wurden sogar schon in der Antike hergestellt.

[Inga Rebattu] [Fassmalerei] [Der Deichhof] [Referenzen] [Unsere Dienste] [Wie man uns erreicht] [Aktuelles]